RTL II zu Gast bei Orthopedie Schmidt in Saarlouis

FILMAUFNAHMEN FÜR WELT DER WUNDER
Jörg Schmidt im Interview mit Redakteurin Norma Twarz

Saarlouis, 18.03.2009 – Ein vierköpfiges Filmteam der Kölner Produktionsfirma AH TV war vergangenen Mittwoch zu Gast bei Orthopedie Schmidt und dem Institut für Biomechanik und Leistungsdiagnostik (IBL) in Saarlouis. Hintergrund des Besuchs waren Filmaufnahmen für einen Beitrag in der von RTL II ausgestrahlten Infotainment-Serie „Welt der Wunder“, bei dem es sich um einen direkten Vergleich des derzeit einzigen deutschen Laufschuhs der Marke Lunge mit asiatischen Markenschuhen handeln wird. Die einzelnen Sequenzen hierzu wurden sowohl in den Räumlichkeiten des IBL, als auch im Freien aufgenommen. Jörg Schmidt, Inhaber von Orthopedie Schmidt und Mitinhaber des IBL führte hierzu komplette Bewegungs- und Haltungsanalysen sowie Leistungsdiagnosen an drei Models mit insgesamt vier unterschiedlichen Laufschuhen durch und bewertete diese anhand seines Erfahrungsschatzes und seines kompetenten Fachwissens.

Jörg Schmidt hierzu: „Nahezu 95% aller am Markt befindlichen Laufschuhe werden heute in Asien produziert. Dies hat selbstverständlich auch eine starke wirtschaftliche Komponente. Insofern finde ich es ausgesprochen mutig von einem deutschen Unternehmen, über ein intelligentes und nachhaltiges Konzept mit einem Laufschuh „Made in Germany“ an den Markt zu gehen. Die Ergebnisse der Tests haben vor diesem Hintergrund auch mich sehr interessiert und es hat Spaß gemacht, einen Tag lang mit diesem professionellen Filmteam zu arbeiten und die einzelnen Schuhe auf Basis unserer umfassenden Möglichkeiten zu testen und zu vergleichen.“

Der Bericht und somit die Ergebnisse der Tests werden am 05. April diesen Jahres um 19.00 Uhr in Welt der Wunder bei RTL II ausgestrahlt.

Allen interessierten Breiten- und Leistungssportlern sowie Vereinen bietet das Institut für Biomechanik und Leistungsdiagnostik (IBL) seine Leistungen gerne an. Das IBL steht von der Bewegungs- und Haltungsanalyse, über umfassende Leistungsdiagnostik für Läufer und Radfahrer bis hin zur kompetenten Sportschuhberatung und individuellen CAD/CAM Einlagenfertigung durch Orthopedie Schmidt für einen umfassenden Service im Dienste seiner Kunden.

| Blog